neues Vereinsheim für Stockheim

Bild: Walter Stolz

„Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, mit Vertretern des TSV 09 Stockheim e.V. ein konkretes Konzept zum Neubau eines Vereinsheims in Stockheim zu entwickeln. Zur finanziellen Unterstützung des Vorhabens sind in den Haushalt der Gemeinde Kreuzau in 2015 20.000 EURO und in den Haushalt 2016 180.000 EURO einzustellen. Die hierfür erforderlichen Mittel sollen jeweils den Mitteln der Investitionspauschale entnommen werden.

Eine verbindliche Bewilligung des Gesamtzuschusses soll erst erfolgen, wenn es einen vertraglichen Rahmen zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem TSV 09 Stockheim e.V. gibt, der die Umsetzung des Projekts sicherstellt. Die hierzu notwendigen Vertragsdetails sollen in Zusammenarbeit zwischen Verein, Verwaltung und Rat der Gemeinde Kreuzau erarbeitet werden.

Die CDU-Fraktion erkennt angesichts des maroden Sportheims in Stockheim grundsätzlich einen zeitnahen Neubedarf an. Die aktuell in Stockheim vorhandene Eigeninitiative, des TSV 09 Stockheim e.V., zum Neubau ihres Sportheims als Vereinsheim, möchten wir fördern und unterstützen.

Das aktuell durch den Verein vorgelegte Nutzungs- und Finanzierungskonzept erscheint uns als CDU-Fraktion, jedoch noch überarbeitungs- und abstimmungsbedürftig zu sein. Das Nutzungskonzept sollte vor dem Hintergrund des Neubaus als Vereinsheim mit allen Stockheimer  Vereinen diskutiert und abgestimmt werden.

Nach Ausarbeitung eines endgültigen Nutzungskonzepts soll das aktuell eingereichte Finanzierungskonzept überarbeitet und  an die Rahmenbedingungen eines finanziellen Festzuschusses durch die Gemeinde Kreuzau angepasst werden. Eigene finanzielle Mittel des Vereins sowie Eigenleistungen in Form handwerklicher Tätigkeiten sind im Finanzierungskonzept des Bauprojektes deutlicher als bisher zu belegen.