Masterplan Kreuzau

Ein Masterplan für Kreuzau

Zukunft aktiv gestalten - statt Gegenwart verwalten. Unter diesem Leitsatz hat unser Bürgermeister Ingo Eßer (CDU) 2016 einen Gestaltungsprozess in Gang gesetzt, der seither vom Gemeinderat einvernehmlich unterstützt und von der Bürgerschaft aktiv begleitet wird.

Ziel des Masterplans ist die Steigerung der Attraktivität des Zentralortes Kreuzau sowie die Stärkung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes. Der Aufstellungsprozess durchlief mehrere öffentliche Veranstaltungen und diverse Beteiligungsrunden. Das Gute: Kreuzau hat keine flächendeckende Umgestaltung nötig. Stattdessen sollen punktuelle Maßnahmen im Ort zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen führen. Vorhandene Potenziale sollen besser zur Geltung gebracht und besser aufeinander abgestimmt werden.

Die Konzeption hat auch den Fördermittelgeber überzeugt. So konnte die Gemeinde Kreuzau inzwischen in die Städtebauförderung durch Bund und Land für die Jahre bis 2023 aufgenommen werden. Insgesamt darf die Gemeinde Kreuzau ca. 6,4 Mio. Euro an Unterstützung erwarten. Diese werden für die Umgestaltung des zentralen Dorfplatzes, die energetische Sanierung und barrierefreie Zugänglichkeit der Festhalle, die Erweiterung des Spiel-platzes an der Tuchbleiche zum Premiumspielplatz, der Brachflächenentwicklung, der Verbesserung des Verkehrsflusses und Wohnraumschaffung genutzt.

In einem eigens eingerichteten Dorfbüro in der Kreuzauer Hauptstraße können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Masterplan informieren, zusammenkommen, um Projekte anzustoßen, Netzwerke schaffen und ihr Engagement für Kreuzau bündeln.

Gestalten Sie Ihre Zukunft, gestalten Sie die Zukunft von Kreuzau aktiv mit.

Weitere Infos auch unter:
www.kreuzau.de/masterplan

Über uns

Wir machen Politik für Sie und uns alle. Über 200 Frauen und Männer, Junge und Alte, Selbständige und Arbeitnehmer aus allen Ortsteilen sind Mitglieder im CDU-Gemeindeverband Kreuzau. Wir wohnen in Ihrer Nachbarschaft, sind Mitglied in Ihrem Verein oder Ihrer Gruppe. Unser Ziel ist es unsere Gemeinde Kreuzau in all ihren Ortsteil zu gestalten.

• CDU-Gemeindeverband Kreuzau
  • Bergstraße 71