Familien sind Kreuzaus Zukunft

In den Familien liegt die Zukunft unserer Gemeinde.

Wir setzen uns für Sie ein:

Spielplätze sind Orte der Begegnung und Bewegung für alle Generationen. Durch unseren Anstoß ist ein im Kreisgebiet einzigartiges Spielplatzentwicklungskonzept entstanden. Unsere Vision 2025: Jeder Ortsteil verfügt
über einen Platz mit attraktiven Spielkombinationen für alle Altersgruppen und entsprechenden Sitzelementen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Nachbarschaftsspielplätze für jüngere Kinder und Premiumplätze mit besonderen Themen- oder Ausstattungsmerkmalen ergänzen das Spielplatzangebot.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
Wir setzen uns auf Gemeinde- und Kreisebene für den weiteren Ausbau von Betreuungsplätzen ein. Die neue
Kita Rurmäuse (aktuell noch als Provisorium neben der Festhalle), die Erweiterung der Kindertagesstätten in
Thum, Stockheim und Untermaubach sind auf den Weg gebracht. Aber auch im Bereich Offene Ganztagsgrundschule steigt der Bedarf an Plätzen. Die Aufstockung des OGS-Gebäudes an der Grundschule Kreuzau ist fast abgeschlossen, entsprechende Erweiterungen in Stockheim und Drove sind beschlossen. "Uns ist es wichtig, den jungen Familien in der Gemeinde ein bestmögliches Angebot für die Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten und somit zu einer Entlastung im Familienalltag beizugragen" betont Ulrich Lennartz.

Die ehemalige Skateranlage neben der Festhalle war ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche in der Gemeinde. Uns war wichtig, dass eine Ausweichmöglichkeit geschaffen wird. In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vor Ort ist so die Schutzhütte an der Sporthalle in Kreuzau entstanden.

Ebenso wichtig sind uns wohnortnahe Pflegeplätze für ältere Familienmitglieder. Unsere Kreistagsabgeordneten, Stefanie Heinrichs und Dr. Ralf Nolten, haben deshalb für eine an Gemeindegebieten orientierte Pflegebedarfsplanung gekämpft. Die Grundvoraussetzung für die Neuansiedlung von Pflegeheimen in unserer Gemeinde ist damit geschaffen.

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.

Über uns

Wir machen Politik für Sie und uns alle. Über 200 Frauen und Männer, Junge und Alte, Selbständige und Arbeitnehmer aus allen Ortsteilen sind Mitglieder im CDU-Gemeindeverband Kreuzau. Wir wohnen in Ihrer Nachbarschaft, sind Mitglied in Ihrem Verein oder Ihrer Gruppe. Unser Ziel ist es unsere Gemeinde Kreuzau in all ihren Ortsteil zu gestalten.