Entwicklung unserer Orte vorantreiben

Die Fraktionen von CDU und FDP beantragen, im Produkt Regional- und Bauleitplanung und die Kostenstelle P 5110103 „Dorferneuerung“ eine Haushaltstelle für ein Dorfinnenentwicklungskonzept Drove zu erstellen und einen ersten Planansatz von 10.000 € für die Akquise von Fördermitteln und die Beauftragung eines Fachbüros zu bilden. In den Folgejahren ist jeweils ein Ansatz von 10.000 € anzusetzen, um auch in anderen Ortsteilen den Beginn eines solchen Prozesses in der Bürgerschaft zu stimulieren.

Zum Haushalt 2020 hatte die CDU-Fraktion am 27. November 2019 unter dem Stichwort „Aufstellung von Masterplänen in den Ortsteilen“ einen Aufschlag gemacht, der nun von der Koalition von CDU- und FDP-Fraktion fortgeführt und verstetigt werden soll.
Ziel ist es, für die einzelnen Ortsteile jenseits des Zentralortes Kreuzau eine Analyse der räumlichen Bedarfe für die Arbeit von informellen und formellen Gruppen und Vereinen vorzunehmen. Vielfach sind die heutigen Begegnungsstätten, die Orte des sozialen Miteinanders in unseren Orten in den letzten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts errichtet worden. Unter Einbeziehung von kommunalen Ressourcen, Förderprogrammen des Bundes und des Landes sowie materieller und immaterieller Ressourcen der Vereine sollen Raumkonzepte realisiert werden, die den aktuellen und zukünftig erwarteten Bedarfen gerecht werden.
Der HH-Planentwurf 2021 sieht nach dem durch Ratsbeschluss vom 16. Juni 2020 aufgehobenen Sperrvermerk nunmehr im Produkt P 51101, Kostenstelle 5110103 „Dorferneuerung“ im Sachkonto 529118 „Ortsteilentwicklung“ für ein solches Dorfinnenentwicklungskonzept Stockheim einen Ansatz vor.

Dieser Ansatz ist um weitere 10.000 € zu verstärken, um nach den entsprechenden Schreiben aus der Dorfgemeinschaft in Drove auch dort den Prozess zu beginnen. Drove ist ein ASB und wird in den nächsten Jahren auch weiterhin ein Schwerpunkt der Baulandentwicklung sein. Der aktuelle FNP wie auch der zukünftige werden dort Flächen zur Siedlungsentwicklung ausweisen, die die Gemeinde über ihre GDK angesichts der derzeit hohen Baulandflächennachfrage zu entwickeln suchen wird. Auch wird in der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans ein neues FWGH in Drove entstehen. Mit Blick auf die benachbarten Freizeit- und Erholungseinrichtungen, den durch die Wilde 13 z. Zt. vorübergehend und ansatzweise abgedeckten Bedarf an offener Jugendarbeit, die in dauerhafte Strukturen überführt werden sollte, ist hier frühzeitig eine Diskussion zur Klärung der Frage erforderlich, wie ggfs. die Sozialräume des FWGH auch für andere Nutzungen sinnvoll gestaltet werden können. Gerade bei der Förderung durch das Land und den Bund sind derartige Konzepte bevorzugt.

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.

Über uns

Wir machen Politik für Sie und uns alle. Über 200 Frauen und Männer, Junge und Alte, Selbständige und Arbeitnehmer aus allen Ortsteilen sind Mitglieder im CDU-Gemeindeverband Kreuzau. Wir wohnen in Ihrer Nachbarschaft, sind Mitglied in Ihrem Verein oder Ihrer Gruppe. Unser Ziel ist es unsere Gemeinde Kreuzau in all ihren Ortsteil zu gestalten.