Digitale Bildungsoffensive für Kreuzaus Schulen

Im Rahmen eines Arbeitskreises stellten die Kreuzauer Schulen vor einigen Wochen ihre erarbeiteten Medienkonzepte den kommunalen Fachpolitikern vor und überzeugten diese.

WLAN-Netze in allen Schulen, SMART TVs in allen Klassen und Tablet PCs als Lernmittel für die Schüler sind die zentralen Hardware-Voraussetzungen der Medienkonzepte der Schulen. Neben der dazugehörigen Software werden in den ausgearbeiteten Konzepten aber auch die Vermittlung der Lerninhalte mit Hilfe digitaler Medien beschrieben, sowie auch notwendige Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte. Die Fachpolitiker der CDU-Fraktion waren sofort von den Konzepten überzeugt, dass dies den Einstieg in eine zeitgemäße und moderne Form des Unterrichts darstellt: „Alle Schulleitungen aller Schulformen in der Gemeinde arbeiten übergreifend an dem Erfolg der Schulstandorte in der Gemeinde. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.“ betont Uli Lennartz. In die Diskussion des Arbeitskreises wurde von den CDU Mitgliedern der Start einer „digitalen Bildungsoffensive“ für Kreuzau eingebracht. „Gerade auch die Grundschulen unserer Gemeinde müssen auf den Stand der Technik gebracht werden. Schnellst möglich.“ fordert Dirk Heinrichs.

In dieser „digitalen Bildungsoffensive“ sollen die Medienkonzepte zeitnah umgesetzt werden und die dazu notwendigen Mittel in den Haushalten der nächsten Jahre eingestellt werden. Mit einem finanziellen Budget in Höhe von mindestens 1,6 Millionen EURO, sollen nun bis 2025 die Konzepte erfolgreich implementiert und umgesetzt werden. Zur Deckung der finanziellen Mittel sollen neben eigenen Mitteln die aktuellen Bundes- und Landesprogramme zur Digitalisierung an Schulen genutzt werden.

Die CDU-Fraktion erwartet einen ersten sichtbaren kurzfristigen Erfolg der „digitalen Bildungsoffensive“ bereits in 2021, da schon mehr als 700.000 EURO in 2020 bereitgestellt werden sollen. Aber auch die langfristige Planung ist uns wichtig und so sollen ab 2026 mehr als 200.000 EURO im Jahr an Mitteln für den laufenden Betrieb und zu erwartende Ersatzbeschaffungen in den gemeindlichen Haushalt eingeplant werden.

Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen des Gemeinderates im Juni die breite Unterstützung des eingeschlagenen Weges mittragen!**

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.

Über uns

Wir machen Politik für Sie und uns alle. Über 200 Frauen und Männer, Junge und Alte, Selbständige und Arbeitnehmer aus allen Ortsteilen sind Mitglieder im CDU-Gemeindeverband Kreuzau. Wir wohnen in Ihrer Nachbarschaft, sind Mitglied in Ihrem Verein oder Ihrer Gruppe. Unser Ziel ist es unsere Gemeinde Kreuzau in all ihren Ortsteil zu gestalten.